Megatrends – Diesen Aktien gehört die Zukunft!

Die Reichen werden reicher, die armen ärmer. Eine Umweltkatastrophe apokalyptischen Ausmaßes bahnt sich an, soziale Unruhen und Kriege lassen Millionen von Menschen aus Ihrer Heimat fliehen. Die Ursache für viele: Der Kapitalismus und die Gier von Menschen und Großunternehmen nach Profit.
Aber: Über Jahrtausende hatte die Menschheit neben permanentem Krieg zwei Probleme: Hunger und Krankheit. Was Religionen und Gebete über Jahrtausende nicht ändern konnten, schaffte der Kapitalismus in Jahrzehnten.
Heute haben mehr Menschen Zugang zu sauberem Wasser als je zuvor. Die Zahl der unterernährten Kinder und der Menschen, die in extremer Armut leben hat sich innerhalb von 20 Jahren halbiert. Ein großer Teil davon ist der Liberalisierung der Wirtschaft in China und Indien und dem darauf folgenden Wirtschaftsboom zu verdanken. Wo ein Problem ist und damit Geld verdient werden kann, sucht der Kapitalismus nach einer Lösung.
Um den langfristigen Erfolg der Kapitalfarm sicherzustellen, möchte ich meine Investments auf die Lösung der grundlegenden Probleme der Menschheit konzentrieren.
Daher soll nachfolgende Liste die größten globalen Herausforderungen und daraus entstehenden „Megatrends“ auflisten. Ich bin davon überzeugt, dass in den nächsten Jahrzehnten ein großer Teil der Ressourcen der Menschheit aufgebracht wird um diese zu bewältigen.

1. Umweltschutz und Erneuerbare Energien


Studien zufolge ist heutzutage nahzu jeder sechste vorzeitige Todesfall auf die Folgen von Umweltverschmutzung zurückzuführen. Neben verschmutztem Trinkwasser leiden die Menschen weltweit vor allem unter den Folgen von Luftverschmutzung, der sie täglich ausgesetzt sind. Dies betrifft Entwicklungs- und Schwellenländer, aber auch in europäischen Großstädten leiden die Menschen an den Erkrankungen, die durch Schadstoffe in der Luft ausgelöst werden. Die Ursachen sind in Kraftwerken, Industrieabgasen und im Verkehr zu finden. Einige der Lösungsmöglichkeiten sind

  • Erneuerbare (emissionsarme) Energien
  • Elektromobilität und ÖPNV
  • Umweltschonender Pflanzenschutz
  • Umweltschutztechnologien
  • Energieeffizienz

Aktienideen: Jinkosolar, Nel Asa, Umweltbank AG, 7C Solarparken, NextEra Energy, Toyota

2. Demografischer Wandel: Bevölkerungsalterung und Urbanisierung

Die Weltbevölkerung altert. Was in Deutschland schon heute Realität ist, steht uns weltweit als globaler Trend noch bevor. Branchen, welche auf die Bedürfnisse von Senioren ausgerichtet sind werden daher weiter wachsen und in Zukunft steigende Erträge einfahren.

  • Gesundheitssektor: Medikamente und Medizinische Geräte
  • Immobilien und Pflegeeinrichtungen
  • Medikamente

Aktienideen: Omega Healthcare Invest., Siemens Healthineers, Roche, LTC Properties

3. Bevölkerungswachstum

Bis 2050 wird die Weltbevölkerung voraussichtlich auf 10 Milliarden Menschen anwachsen. Hundert Jahre zuvor waren es 1950 noch 2,5 Milliarden. Auch wenn das Wachstum sogar langsamer geworden ist, hat sich die Weltbevölkerung innerhalb von 100 Jahren vervierfacht. Der Planet platzt aus allen Nähten und steht vor der immensen Herausforderung eine nie dagewesene Weltbevölkerung mit dem grundsätzlichen zu versorgen.

  • Nahrungsmittelproduktion (z.B. OffShore-Lachsfarmen, Biotechnologie, Genmodifizierung, Insekten als Proteinquelle)
  • (sauberes) Wasser
  • Bildung
  • Immobilien und Bau
  • Medizinische Versorgung

Aktienideen: Leroy Seafood, Vinci S.A., China Water Affairs

4. Ressourcenknappheit

Unser aktueller Wohlstand basiert auf der Nutzung von nur begrenzt auf der Erde vorkommenden Rohstoffen. Ungefähr 80% der weltweiten Energieversorgung erfolgt durch die Nutzung fossiler Brennstoffe. Die ungleiche geographische Verteilung, sorgt schon heute für Konflikte bis hin zu militärischen Auseinandersetzungen. Knappe Rohstoffe wie Kupfer, Kobalt, Lithium, Eisen, Gold (die Liste ist scheinbar unendlich) wachsen nicht nach und müssen daher effizienter genutzt werden oder vermehrt durch Alternativen ersetzt werden. Die Agrarwirtschaft stößt bei einer wachsenden Weltbevölkerung an Ihre Grenzen. Es muss daher ein Weg gefunden werden wie mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen (Anbauflächen und Wasser) mehr Erträge generiert werden können. Laut Schätzungen der UN wird bereits im Jahr 2030 die Nachfrage nach Trinkwasser das Angebot um 40% übersteigen. In Städten wie Kapstadt ist der Wassermangel bereits heute Alltag. Zur Sicherstellung der Lebensgrundlagen der zukünftigen Weltbevölkerung müssen daher die begrenzten Ressourcen weitaus effizienter genutzt werden.

  • Wasseraufbereitung
  • Präzisionslandwirtschaft
  • Regenerative Energieerzeugung
  • regenerative Forstwirtschaft

Aktienideen: China Water Affairs (Trinkwasseraufbereitung), Ballard Power, Bayer, Rayonier Inc., iShares Global Timber & Forestry (ETF), Nel Asa

5. Müll


Die Welt erstickt schon jetzt an Ihrem Müll. Neben Stahl und Zement zählt Kunststoff zu den am meisten produzierten Rohstoffen. Während die erstgenannten auf Jahre in Bauwerken verbaut sind (und in Zukunft anschließend größtenteils wieder verwendet werden) wird nahezu die Hälfte der Kunststoffe nach wenigen Jahren zu Abfall. Ein Drittel des weltweiten Plastikmülls landet davon schließlich in den Weltmeeren. Die Vermeidung und Reduktion des Abfalls ist eine große Herausforderung und gleichzeitig ein gigantisches Geschäftsfeld.

  • Recycling/Müllvermeidung
  • Müllbeseitigung
  • Nachhaltige Rohstoffe

Aktienideen: Veolia Enviroment S.A., Tomra Systems, Suez Enviroment

6. Automatisierung, Robotik und Digitalisierung

Quelle: Kuka.com (C) Kuka AG

Im Jahr 2025 wird laut der Studie „Die Zukunft der Arbeitsplätze 2018“ des Weltwirtschaftsforums (WEF) erstmals mehr Arbeit durch Maschinen erledigt werden, als durch Menschen. Die Welt befindet sich damit aktuell vor einer neuen industriellen Revolution. Das Wachstum kommt dabei durch die Automatisierung in der Produktion und der Landwirtschaft, aber auch durch die zunehmende Automatisierung von Verwaltungsprozessen (z.B. Buchhaltung) mithilfe von Software.

  • Onlinehandel
  • Automatisierte Logistik
  • künstliche Intelligenz
  • Autonomes Fahren
  • Smart Home

Aktienideen: Kuka, SAP, Amazon, Intuitive Surgical, Wirecard, Alphabet, Apple

7. Sicherheit und Terrorismus

Terroranschläge sind statistisch gesehen weltweit eher für wenige Tode verantwortlich. Unter anderem durch die Medienpräsenz steigt das Sicherheitsbedürfnis der Menschen trotzdem stark an. Vorallem aber auch die Trends der Urbanisierung und Digitalisierung sorgen für eine steigende Nachfrage von Sicherheitstechnik und -dienstleistungen. Da die Menschheit die immensen Militärausgaben hoffentlich zugunsten einer besseren Zukunft reduziert, habe ich das Thema Rüstungsindustrie hier nicht aufgeführt. Außerdem ist davon auszugehen, dass die gewaltsamen Kriege mit Panzern, Schiffen, Raketen etc. in Zukunft durch „Cyberangriffe“ (eher zur Spionage und Sabotage als mit dem Ziel etwas zu zerstören) ersetzt werden.

  • Cyber Security
  • Sicherheitstechnik
  • Sicherheitspersonal

Aktienideen: Cyberark, Securitas, Secom,

8. Infrastruktur und Mobilität

Durch fehlende Investitionen und die Megatrends Urbanisierung und Bevölkerungswachstum ist der Bedarf an moderner Infrastruktur in Industrie- und Schwellenländern enorm. Schätzungen zufolge sind bis ins Jahr 2040 Investitionen von fast 100 Billionen (!!) US-Dollar erforderlich. Das größte Potenzial liegt vorallem in der Verkehrsinfrastruktur sowie der Energie- und Wasserversorgung. Auch private Geldgeber (z.B. Autobahnbetreiber) sind aufgrund der herrschenden Staatsverschuldung in Zukunft noch stärker gefragt und können von dem Trend profitieren.

  • Verkehrsinfrastruktur (Autobahnen, (Flug-)häfen, Schienen)
  • Kommunikationsnetze
  • Wasserversorgung

Aktienideen: Sydney Airport, Vinci S.A., China Railway Group, Jiangsu Express, INIT AG Transurban Group,
Quellen:
https://www.farmjournalagtech.com/article/blue-river-see-spray-tech-reduces-herbicide-use-90
https://www.pwc.co.uk/issues/megatrends/climate-change-and-resource-scarcity.html
https://www.dws.de/entdecken/themenwelt/aktien-international/mega-trend-infrastruktur-wie-anleger-teilhaben-konnen/
https://aktien-mag.de/kommentare/update-zu-megatrend-investments-diese-30-aktien-profitieren-vom-thema-infrastruktur-lucken-schliesen/p-17002
http://www.dasinvestment.com/megatrend-als-anlage-chance-anleger-koennen-auf-infrastruktur-investments-bauen/

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.